top of page

Der 2. Irakkrieg, Saddam und seine chemischen Kampfstoffe!

Nach knapp eineinhalb Jahren stürzten sich die USA und Großbritannien mit Unterstützung der sogenannten „Koalition der Willigen“ am 20.März.2003 in den nächsten brutalen Krieg. Dies geschah gegen den eindeutigen Willen der UN-Vollversammlung. Eine Missbilligung des UN-Sicherheitsrates konnte mit dem Vetorecht der USA und Großbritanniens abgeschmettert werden.

Allein um vor der internationalen Staatengemeinschaft so halbwegs das Gesicht zu wahren, bedurfte es selbst für einen solchen Eroberungskrieg einer plausiblen Erklärung. Dies durfte natürlich nicht die Wahrheit sein, nämlich das Öl und die politische Vorherrschaft im nahen Osten.

 

Schon seit vielen Jahrzehnten pflegte die UdSSR, später auch Russland, enge wirtschaftliche Beziehungen zum Irak und staffierte das komplette irakische Militär mit Waffentechnik aus. Dies war für Irak besonders wichtig, als sie von 1980 bis 1988 gegen den Iran ihren ersten Golfkrieg führten. Die wirtschaftlichen und militärischen Beziehungen zum Irak hatten zur Folge, dass Russland in der Nahostregion einen sehr starken politischen Einfluss hatte. Da Russland im Vorfeld des dritten Irakkrieges jede UN-Resolution mit seinem Vetorecht zum Scheitern brachte, stiegen sie in ihrem Ansehen in den muslimischen Staaten sehr stark. Vielmehr waren sie bei den Moslems sogar sehr beliebt!

Wollte man die Russen wirtschaftlich und politisch schwer treffen, und sie in der internationalen Staatengemeinschaft noch mehr isolieren, musste man den Russen ihr wirtschaftliches und politisches Standbein im Nahen Osten quasi weg bomben!

 

Also kramten die Amerikaner, auf der Suche nach einem plausiblen Kriegsgrund, ganz tief in ihrer Hollywood-Trickkiste, bastelten im Studio ein paar hübsche Satellitenfilmchen und Bilder zusammen, füllten in ein paar Reagenzgläser irgend eine klare Flüssigkeit und gaukelte damit der Weltöffentlichkeit vor, im Irak würde es chemische Massenvernichtungswaffen geben, mit denen die USA und die restliche westliche Welt angegriffen werden sollten.

Diese Schauspieleinlage von Ex-General Collin Powell sollte als Kriegsgrund reichen!

Auch wenn diese sogenannten Beweise schon längst als Fake entlarvt wurden, flimmerten diese Bilder noch Wochen lang durch die westlichen Medien, um ja das Feindbild Irak und Saddam Hussein aufrecht zu erhalten. Für Öl und die politische Vorherrschaft war jedes Mittel recht!

Hier ein paar Zahlen, welche veranschaulichen, was dieser Krieg am Ende kostete und bewirkte:

 

  • zwischen 946 000 und 1,12Mio. Irakische Zivilopfer (genaue Zahlen gibt es nicht)

  • mindestens 2300 Irakische Soldaten (US-Zahlen)

  • 171 Alliierte Soldaten

  • 62,6 Mrd. US-Dollar reine Kriegskosten für die USA

  • 3 Mrd englische Pfund für Großbritannien

 

Aber mit dem offiziellen Kriegsende am 1.Mai 2003 war ja noch lange nicht das Töten beendet! Erst in der anschließenden Besatungszeit, die sich ja bekanntlich bis August 2009 hinzog hatten die Alliierten die meisten Todesopfer und die höchsten Kosten zu beklagen. So kam es, dass man am Ende 4486 tote US-Soldaten, 179 britische Soldaten und 139 Soldaten anderer Nationen zu beklagen hatte. Die Kriegskasse wies insgesamt ein Loch von 700Mrd. US-Dollar auf.

Hat man sich früher über das Vorgehen der Russen in Tschetschenien beklagt, war man im Irak nicht einen Deut besser.

Man erinnere sich an die schrecklichen Bilder aus dem Gefängnis in Abu-Ghuraib wo Iraker systematisch von US-Soldaten gefoltert wurden.

All die Verluste und all das Leid! Was haben Sie am Ende gebracht? Am Ende hatten die Alliierten ein paar sprudelnde Ölquellen mehr, einen Vasallenstaat in der Nähe von Russland und eine permanente militärisch Präsenz im nahen Osten. Natürlich sind auch weiterhin US-Truppen im Irak, offiziell natürlich nur als Beobachter!

Und wieder hat man die Schlinge um Russland ein wenig enger gezogen.

Syrien! Wieder einmal Chemiewaffen!

Dieser Abschnitt befindet sich im Aufbau!

bottom of page